Zauberhafte Hochzeitsfotografie von Sigrid Urban

Mit ihren Hochzeitsfotografien hält die Fotografin Sigrid Urban Erinnerungen lebendig. Wir sprachen mit der Paderbornerin über ihre Passion in besonderen Momenten die Menschen in Bildern festzuhalten und wie sie es schafft, Emotionen in Fotos einzufangen.

urban 02

„Sie bezeichnen sich ganz bewusst als Hochzeitsfotografin, warum?“

„Sigrid Urban Fotografie – ich habe “Ja!” zu einem Leben als selbstständige Fotografin gesagt. Und bin darüber sehr glücklich. Hauptsächlich sind es die beiden Schwerpunkte Hochzeitsfotografie und Portraitfotografie. Natürlich faszinieren mich auch andere Bereiche meines Berufes, aber meine große Liebe gilt dem Fotografieren von Menschen im Allgemeinen – und Brautpaaren im ganz Besonderen. Ich liebe diese schönen, emotionalen Momente: Eine unvergleichliche Atmosphäre, die so typisch ist für Hochzeiten. Hochzeitsbilder offenbaren die unverwechselbare Schönheit der Seele.“  

„Seit wann widmen Sie sich der Hochzeitsfotografie?“

„Seit über 10 Jahren. Vorher war ich bereits im Bereich der Portraitfotografie erfolgreich. Selbstständigkeit bedeutet künstlerische Freiheit, und diese Freiheit weiß ich zu schätzen. Fotografieren bedeutet für mich auch: Spaß am ständigen Lernen und die Freude an technischer Perfektion.“

Unbenannt 5 

„Wer die Vielzahl Ihrer Fotos vergleicht, erkennt eine besondere Handschrift in Ihren Bildern, kann man das so sagen?“  

„Mein „Job“ als Hochzeitsfotografin beginnt schon lange vor den eigentlichen Aufnahmen. Meine Bildsprache betont die natürliche Pracht jeden Ortes. Mein Blick fürs Detail macht Wege, Brücken, Bäume, Schlösser, Fachwerk, Tore & Co zu feierlichen Begleitern, die den Hintergrund von natürlichen Hochzeitsporträts auf wundervolle Weise ergänzen. Es sind natürliche Requisiten für Hochzeitsbilder, die Formen und Farben harmonisch miteinander kombinieren. Egal wo, egal wie –jede Hochzeit ist etwas ganz Individuelles, etwas ganz Besonderes. Genau wie die Liebesgeschichten, die dahinter stehen – und das möchte ich auf meinen Fotos zum Ausdruck bringen.“ 

urban 01 

„Stimmt die Aussage: Ohne die Fotografie gingen Erinnerungen verloren?“

„In die Zukunft blicken ohne die Vergangenheit zu vergessen: Fotos helfen uns die schönsten Erinnerungen lebendig zu halten. Das war schon immer so. Deshalb ist es schön, dass sich wieder mehr Menschen für die Fotografie interessieren. Wer allerdings darauf verzichtet seine Lieblingsfotos auszudrucken, wird im Falle des Datenverlustes auch Teile seiner Erinnerungen verlieren. Hochzeitsbilder werden nicht nur von Brautpaaren immer wieder gerne zur Hand genommen. Auch für Familie, Freunde und Gäste sind die Bilder eine schöne Erinnerung an einen ganz besonderen Tag.“ 

„Schön inszenierte Hochzeitsfotos, die später so wirken, als wären sie nicht gestellt, brauchen Zeit – oder?“

„Viele Hochzeitspaare entscheiden sich für ein After-Wedding-Shooting. Einfach um am Tag ihrer Hochzeit mehr Zeit für ihre Gäste zu haben. Immer mehr Paare kombinieren auch die Angebote: Als Hochzeitsfotografin begleite ich die Feier und Zeremonie – während die Porträtaufnahmen des Brautpaars zu einem späteren Zeitpunkt „on location“ stattfinden.“

urban 04 

„Was fasziniert Sie? Wie gewinnen Sie Ihre schöpferische Kraft?“

„Jeden Tag darf ich beruflich das tun, was mich zutiefst beglückt: Einfühlsam mit Menschen zusammenarbeiten, emotionale Momente einfangen und Stimmungen sichtbar machen. In jedem Menschen sehe ich neben der äußeren auch die natürliche Schönheit der Seele. Sie ist es, die dem Brautkleid den eigentlichen Glanz verleiht und die Augen des Bräutigams von innen heraus leuchten lässt. Auf meinen Hochzeitsbildern die unverwechselbare Persönlichkeit der Brautpaare sichtbar zu machen, ihre Persönlichkeit zu unterstreichen und zudem die besondere Stimmung der Feier einzufangen, ist für mich das Schönste. Blicke und Gesten, Tränen der Rührung, aber auch zauberhafte Blumenkinder, liebevolle Tischdekorationen, ausgelassenes Feiern. Jede Hochzeit hat ihren eigenen Reiz, ob im engsten Familienkreis oder als rauschendes Fest mit vielen Gästen.“

urban 08 

„Was ist Ihnen für eine gelungene Zusammenarbeit wichtig?“

„Natürlich sollte immer die Chemie zwischen der Fotografin und dem Brautpaar stimmen. Nur dann gelingen emotionale, lebendige und natürliche Fotos. Diese positive, lockere Grundstimmung überträgt sich. Daher lerne ich Braut und Bräutigam gerne im Voraus kennen. Im lockeren Gespräch besprechen wir die Fotosession und werden miteinander „warm“, dann bin ich in meinem Element.“

urban 07 

„Ist Nähe das eigentliche Geheimnis der Hochzeitsfotografie?“

„Hochzeitsfotografie lebt von Nähe und Vertrauen. Ich denke, die Paare merken einfach, dass ich mich aufrichtig darauf freue, sie an ihrem großen Tag zu begleiten. Und sie spüren auch, dass ich das als ihre Hochzeitsfotografin routiniert und mit professioneller Zurückhaltung tue, aber dennoch mit echter Leidenschaft. Ich bin Profi durch und durch, bleibe dabei aber immer spontan und aufnahmebereit für Überraschendes, Neues. Ich schaue genau hin und habe einen Instinkt für wichtige Details, echte Emotionen und spannende Momente. Meine Fotos sind der beste Beweis.“  

Fotos: Sigrid Urban

SIGRID URBAN FOTOGRAFIE

Warburger Str.142 | 33100 Paderborn
fon: 01 60 / 36 74 55 9
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sigrid-urban.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok